2024 KTM EXC & Husqvarna TE / FE Fahrwerk
Die 2024er Modelle aus dem Hause KTM & Husqvarna haben ein Fahrwerksupdate erhalten. In diesem Beitrag stellen wir die Neuerungen vor und geben Einschätzungen bezüglich Fahrwerkstuning & Anpassung ab.
Wir haben bereits viele Testreihen durchlaufen und können Setups für Xtreme Enduro, Sportenduro, Cross Country, MX und natürlich auch Supermoto Einsatz anbieten.
In aller Kürze:
Das Fahrwerkssetup der 2024er KTM EXC und Husqvarna FE / TE Modelle ist passend für XC Fahrer bis 85 kg. Bei allen anderen Enduro-Arten ist das Setup viel zu straff. Das Vorderrad ist nervös, tänzelt über Wurzeln und Steine und gibt zu viel Feedback zum Fahrer.
Das Federbein ist ebenso zu hart ausgelegt; die Zugstufenbewegung wird vor allem bei kleinen Hüben zu stark gedämpft, was Unruhe und unkomfortable Rückmeldung zur Folge hat.
Wir haben auf Basis von ausgewählten Tuningteilen und einer Neuauslegung des Shimsetups Lösungen für alle Fahrergewichte, Einsatzzwecke und Vorlieben:
- sensibleres Ansprechverhalten
- stabileres Fahrverhalten
- verbesserte Traktion
Was ist neu?
Nachdem die 2017-23 Modelle mit der XPLOR Gabel eine abgespeckte Version der sog. Open Cartridge Gabel, welche in den 2009-16er Modellen verbaut war, im Einsatz hatten, hat WP nun für die 2024er Modelle eine neue Version der Closed Cartridge Gabel auf den Markt gebracht. Diese Gabel wird XACT-Closed-Cartridge genannt. Bis 2015 hatte WP bereits eine Closed Cartridge Gabel im Portfolio; die XACT Closed Cartridge Gabel teilt aber nicht mehr viel mit dieser Gabel. Vielmehr ist die neue CC Gabel von WP eine abgespeckte Version des Aftermarktet WP 6500 Pro Kits, welches für die Modelle 2017-23 als Tuning Cartridge Kit von WP angeboten wurde bzw. wird.
Der Dämpfer ist nah am XPLOR Dämpfer der 2017-23er Modelle angelehnt, hat aber ebenso ein paar Upgrades und Modellpflege erhalten. Dämpfergehäuse bleibt weiterhin 46mm, Kolbenstangendurchmesser ebenso WP-typisch bei 18mm.
Werksseitiges Setup – Was kann es?
Wie bereits erwähnt ist das Grunddesign der KTM EXC und der Husqvarna TE/FE Gabel mit allem ausgestattet, was man zum Abstimmen auf div. Einsatzzwecke braucht.
Die vers. Abstimmungen werden durch vers. Shimsetups in Kombination mit passender Federrate sowie Vorspannung erreicht.
Das ab Werk verbaute Setup stellt nur ein mögliches von unendlich vielen Setups dar. Die Hersteller stehen bei der Auslieferung vor dem Problem eine Vielzahl von vers. Einsatzzwecke, Fahrergewichte und Fahrerniveaus unter einen Hut zu bringen. Natürlich gibt es kein Setup, dass sowohl für einen 90 kg Cross Country wie auch für einen 70 kg Hardenduro Fahrer gleichermaßen passt.
Das werksseitig verbaute Setup der 2024 EXC und Husqvarna Modelle ist passend für 75-85 kg Fahrer, welche ihr Bike hauptsächlich im Cross Country Bereich einsetzen. Cross Country meint Einsätze wie bei GCC, also deutliche MX Anteile, weniger technisches Enduro.
Für alle anderen Enduro-Arten ist das originale Setup zu straff ausgelegt, sowohl in Bezug auf die Gabel als auch in Bezug auf den Dämpfer.
Wir haben das neue Fahrwerk für 2024 gründlich analysiert, getestet und vers. Ansätze mit vers. Fahrern ausprobiert. Nach diversen Testreihen auf dem Prüfstand, auf Rennstrecken und natürlich in Hardendurogebieten in ganz Europa haben wir nun Erfahrung gesammelt, um euch Setups für alle Einsatzzwecke, Fahrergewicht und Niveaus anbieten zu können.
Durch die Verwendung von präzise wirkenden Tuningteilen können wir das Ansprechverhalten der Gabel maßgeblich verbessern, ohne dabei auf die erhöhten Durchschlagreserven und die Stabilität verzichten zu müssen.
Damit können wir genau das umsetzen, was wir brauchen: Feine Reaktion der Gabel auf kleine Unebenheiten mit genug Gegendruck bei größeren Hüben.
Im Speziellem verwenden wir in der Gabel unsere FLOW Spring Tubes; andere Federhalter, die den Ölfluss beim Einfedern der Gabel verbessert. Dadurch kann weniger Öl in der Außenkammer verwendet werden, wodurch wir gleichzeitig besseres Ansprechverhalten und mehr Durchschlagschutz erreichen!
Zusätzlich werden die sog. ICS Federn in der Cartridge an den Einsatzzweck angepasst, was das Ansprechverhalten gerade bei kleinen Unebenheiten nochmals verbessert.
Im Stoßdämpfer verbaut WP weiterhin Plastik Stickstoff (N2) Trennkolben, welche wir durch ein Pendant aus Alu Führungsband tauschen.
Eine Überarbeitung des 2024 Fahrwerks für KTM EXC und Husqvarna TE / FE Modelle umfasst:
- Auswahl passender Federraten für Fahrergewicht und Einsatzzweck
- Neuauslegung des Shims-Setups von Gabel und Stoßdämpfer
- Installation FLOW Spring Tubes, Tuning ICS Federn, FLOW N2 Trennkolben im Federbein
Gerne unterbreiten wir dir dazu ein individuelles, unverbindliches Angebot!
Bitte fülle dazu unser Anfrageformular aus und du bekommst alle nötigen Infos per Mail von uns.
Die Veränderungen im Detail
Bei der Gabel gibt es eine sehr interessante Neuerung. Es gibt vers. Gabelgrundsysteme; im Wesentlichen unterscheiden wir sog. Open Cartridge Gabeln und Closed Cartridge Gabeln. Während Open Cartridge Gabeln (OC) bis anfang der 2000er der Standard waren nahmen die Closed Cartridge Gabeln (CC) zunehmends Einzug; vorallem im sportlicheren Bereich.
Merkmal der CC Gabeln ist, dass die Dämpfungskartusche eine abgedichtete Einheit im Inneren der Gabel ist. Vorteil dabei ist zum einen, dass das Dämpfungsöl weitgehend vom Abrieb/Schmutz der Außenkammer isoliert ist, zum anderen steht das Öl in einer CC Cartridge vom ersten Millimeter Federweg an unter Druck, was Kavitation (Schaumbildung) unterbindet und die Dämpfleistung damit konstantere Performance hat.
Aus diesem Grund waren CC Gabeln bisher die erste Wahl für MX Fahrwerke oder Sportfahrer und Basis für fast alle Aftermarket Tuningcartridgekits, während OC Gabeln durch ihr Design grundsätzlich eher in Enduro/Offroad Bikes zu Verwendung kamen. '
Zum Modelljahr 2024 stattet KTM/Husqvarna ihre Modelle jetzt ab Werk mit dem CC Design aus, was als Basis für alle denkbaren Einsatzzwecke eine sehr gute Basis ist.
Neben der Designänderung hat WP uns jetzt einen echten Komfortgewinn beschert:
Sowohl Druckstufe (oben, weiße Einsteller) als auch die Zugstufe (unten, roter Einsteller) sind nun komplett werkzeuglos einstellbar.
Vorallem für Endurofahrer, die auf Touren meist nur ungern den Schraubenzieher aus dem Rucksack kramen wollen, ist diese Neuerung ein echter Zugewinn!
Ein externe Vorspannungseinsteller ist leider nicht verbaut, was einen signifikanten Unterschied zum stark verwandten 6500 Cartridge Kit darstellt. In der Praxis haben aber auch nur sehr wenige Fahrer diesen Einsteller wirklich genutzt, daher ist dies zu vernachlässigen.
Ansonsten ist die neue CC Gabel vom Außenwerk weitgehend identisch mit den Gabeln frührerer Modelljahre bezüglich Klemmdurchmesser der Außenrohre und Achsdurchmesser der Gabelfüße sowie Bremsaufnahme.
Im Inneren der Gabel finden wir zu aller erst sog. "Spring Tubes" als Federhalter. Diese erzeugen sog. "sekundäre Dämpfung", also Dämpfung außerhalb der eigentlichen Dämpfungseinheit, der Cartridge. Das Besondere an der sekundären Dämpfung ist, dass sie zu einem Teil wegabhängig ist und damit neben dem Ölvolumen in der Außenkammer genutzt werden kann um das Durchschlagverhalten der Gabel zu verändern. Leider nutzen die originalen Federhalter diesen Effekt nur minimal.
Ebenso gibt es bereits Fälle, in denen der schwarze Plastikring (links) bricht und im Inneren der Gabel Schäden verursacht.
Wir empfehlen in der Gabel unsere FLOW Spring Tubes; andere Federhalter, die den Ölfluss beim Einfedern der Gabel ändert und damit das Verhalten der Gabel bei schnellen, großen Hüben verbessert.
Dadurch kann weniger Öl in der Außenkammer verwendet werden, wodurch wir gleichzeitig besseres Ansprechverhalten und mehr Durchschlagschutz erreichen!
Ein echtes Factory Teil!
Im Inneren der Cartridge finden wir die üblichen zwei Kolben (Base & Midvalve/Reb Kolben) sowie CC-typisch eine Inner Cartridge Spring, kurz ICS. Die ICS setzt das Öl der Cartridge unter Druck analog zur Stickstofffüllung im Dämpfer.
Die Dämpfungskolben sind vom grundsätzlichen Design her solide und können über die Shimstacks durch einen fähigen Tuner für alle möglichen Einsatzzwecke abgestimmt werden.
Die ICS Federn setzen wie bereits erwähnt das Öl unter Druck und verhindern damit Schaumbildung des Öls in der Cartridge.
Sie haben aber auch Einfluss auf die Performance der Gabel. Vorspannung und Federrate der ICS Feder zeichnen sich im Ansprechverhalten der Gabel nieder.
Um das Ansprechverhalten der Gabel zu verfeinern empfehlen wir die ICS Feder gegen andere Tuningfedern zu tauschen.
Die Änderungen am Federbein sind weniger umfangreich als bei der Gabel. Das Grunddesign ist sowohl beim PDS als auch beim Link-Dämpfer gleich zum Pendant der vorherigen Modelljahre.
Am auffälligsten ist die Verbesserung der externen Einsteller, die jetzt alle werkzeuglos verstellt werden können!
Weiterhin ist der Hauptdämpfungskolben und das Design des HighSpeedeinstellers etwas verändert. Diese Änderungen sind allerdings marginal und nicht weiter von großer Bedeutung.
Leider nutzt WP auch in der neuen Generation des PDS Dämpfers einen Plastiktrennkolben ohne Führungsband für das N2 Reservoir.
Wir empfehlen diesen gegen unseren FLOW N2 Tuning Trennkolben aus Alu mit Führungsband zu tauschen für besseres Ansprechverhalten durch weniger Reibung und geführte Seitenwandung.
Das Herzstück der Abstimmung vom Federbein ist neben der passenden Federrate natürlich nach wie vor ein passendes Shimsetup.
Beim 2024er PDS Dämpfer ist die LowSpeed Zugstufe mit einem zusätzlichem Ventil ausgestattet, welches wir entsprechend adressieren. Shimstacks für die Druckstufe, die Zugstufe sowie für den Druckstufeneinsteller werden bei uns auf den Fahrer und den Einsatzzweck zugeschnitten.
Unsere Setups zeichnen sich aus durch:
- mehr Stabilität
- verbesserte Traktion
- vorhersehbare Aktion
Wir unterbreiten dir gerne ein unverbindliches, individuelles Angebot! Einfach über den Button "Zum Anfrageformular"zu unserem Kontaktformular gelangen und wir schicken dir alle nötigen Infos zu.