2024 KTM EXC & Husqvarna TE / FE Fahrwerk

Die 2024er Modelle aus dem Hause KTM & Husqvarna haben ein Fahrwerksupdate erhalten. In diesem Beitrag stellen wir die Neuerungen vor und geben Einschätzungen bezüglich Fahrwerkstuning & Anpassung ab.

Wir haben bereits viele Testreihen durchlaufen und können Setups für Xtreme Enduro, Sportenduro, Cross Country, MX und natürlich auch Supermoto Einsatz anbieten.

Was ist neu?

Nachdem die 2017-23 Modelle mit der XPLOR Gabel eine abgespeckte Version der sog. Open Cartridge Gabel, welche in den 2009-16er Modellen verbaut war, im Einsatz hatten, hat WP nun für die 2024er Modelle eine neue Version der Closed Cartridge Gabel auf den Markt gebracht. Diese Gabel wird XACT-Closed-Cartridge genannt. Bis 2015 hatte WP bereits eine Closed Cartridge Gabel im Portfolio; die XACT Closed Cartridge Gabel teilt aber nicht mehr viel mit dieser Gabel. Vielmehr ist die neue CC Gabel von WP eine abgespeckte Version des Aftermarktet WP 6500 Pro Kits, welches für die Modelle 2017-23 als Tuning Cartridge Kit von WP angeboten wurde bzw. wird.

Der Dämpfer ist nah am XPLOR Dämpfer der 2017-23er Modelle angelehnt, hat aber ebenso ein paar Upgrades und Modellpflege erhalten. Dämpfergehäuse bleibt weiterhin 46mm, Kolbenstangendurchmesser ebenso WP-typisch bei 18mm.

Die Veränderungen im Detail

Bei der Gabel gibt es eine sehr interessante Neuerung. Es gibt vers. Gabelgrundsysteme; im Wesentlichen unterscheiden wir sog. Open Cartridge Gabeln und Closed Cartridge Gabeln. Während Open Cartridge Gabeln (OC) bis anfang der 2000er der Standard waren nahmen die Closed Cartridge Gabeln (CC) zunehmends Einzug; vorallem im sportlicheren Bereich.
Merkmal der CC Gabeln ist, dass die Dämpfungskartusche eine abgedichtete Einheit im Inneren der Gabel ist. Vorteil dabei ist zum einen, dass das Dämpfungsöl weitgehend vom Abrieb/Schmutz der Außenkammer isoliert ist, zum anderen steht das Öl in einer CC Cartridge vom ersten Millimeter Federweg an unter Druck, was Kavitation (Schaumbildung) unterbindet und die Dämpfleistung damit konstantere Performance hat.
Aus diesem Grund waren CC Gabeln bisher die erste Wahl für MX Fahrwerke oder Sportfahrer und Basis für fast alle Aftermarket Tuningcartridgekits, während OC Gabeln durch ihr Design grundsätzlich eher in Enduro/Offroad Bikes zu Verwendung kamen. '
Zum Modelljahr 2024 stattet KTM/Husqvarna ihre Modelle jetzt ab Werk mit dem CC Design aus, was als Basis für alle denkbaren Einsatzzwecke eine sehr gute Basis ist.

Neben der Designänderung hat WP uns jetzt einen echten Komfortgewinn beschert:
Sowohl Druckstufe (oben, weiße Einsteller) als auch die Zugstufe (unten, roter Einsteller) sind nun komplett werkzeuglos einstellbar.
Vorallem für Endurofahrer, die auf Touren meist nur ungern den Schraubenzieher aus dem Rucksack kramen wollen, ist diese Neuerung ein echter Zugewinn!

Ein externe Vorspannungseinsteller ist leider nicht verbaut, was einen signifikanten Unterschied zum stark verwandten 6500 Cartridge Kit darstellt. In der Praxis haben aber auch nur sehr wenige Fahrer diesen Einsteller wirklich genutzt, daher ist dies zu vernachlässigen.

Ansonsten ist die neue CC Gabel vom Außenwerk weitgehend identisch mit den Gabeln frührerer Modelljahre bezüglich Klemmdurchmesser der Außenrohre und Achsdurchmesser der Gabelfüße sowie Bremsaufnahme.

Im Inneren der Gabel finden wir zu aller erst sog. "Spring Tubes" als Federhalter. Diese erzeugen sog. "sekundäre Dämpfung", also Dämpfung außerhalb der eigentlichen Dämpfungseinheit, der Cartridge. Das Besondere an der sekundären Dämpfung ist, dass sie zu einem Teil wegabhängig ist und damit neben dem Ölvolumen in der Außenkammer genutzt werden kann um das Durchschlagverhalten der Gabel zu verändern.
An der Stelle könnte man einen eigenen Beitrag zu vers. sekundären Dämpfungssystemen erstellen; uns reicht hier aber die Feststellung, dass die Springtubes gewisse Vorteile bringen, die wir gerne mitnehmen.

 

Im Inneren der Cartridge finden wir die üblichen zwei Kolben (Base & Midvalve/Reb Kolben) sowie CC-typisch eine Inner Cartridge Spring, kurz ICS. Die ICS setzt das Öl der Cartridge unter Druck analog zur Stickstofffüllung im Dämpfer.
Die Dämpfungskolben sind vom grundsätzlichen Design her solide und können über die Shimstacks durch einen fähigen Tuner für alle möglichen Einsatzzwecke abgestimmt werden.

Die ICS Federn setzen wie bereits erwähnt das Öl unter Druck und verhindern damit Schaumbildung des Öls in der Cartridge.
Sie haben aber auch Einfluss auf die Performance der Gabel. Vorspannung und Federrate der ICS Feder zeichnen sich in der