20221104_162456
20220521_133634
1_1 grün regenbogen
20221126_153307
20221126_160659

FLOW Suspension Informationen Beschichtungen

Beschichtungen gehörten seit geraumer Zeit zur Bike-Lifestyle-Szene. FLOW Suspension kann in diesem Bereich auf über 10-jährige Erfahrung zurückgreifen. Bereits im Jahr 2013 haben wir die ersten "FLOW Kits" mit Beschichtungen veredelt und können so auf ein fundiertes Know-How zurückgreifen und euch eine Reihe von hochwertigen Beschichtungen für Fahrwerk und weitere Teile am Motorrad anbieten!

 

Fahrwerksbeschichtungen

Die Beschichtung von Gabel und Federbein prägen das Erscheinungsbild deines Bikes maßgeblich. Mit unseren Beschichtungen kannst du das Fahrwerk so individuell gestalten wie du bist!

Die Preise sind wie folgt:

Gabel
Innenrohre 290 EUR/Paar
Außenrohre 189 EUR/Paar
Gabelfüße 65 EUR/Paar

Dämpfer
Gehäuse 199 EUR
Feder 69 EUR
Kolbenstange 85 EUR
Plastikvorspannungsring WP 65 EUR

DLC Beschichtung (härter und gleitfähiger als PVD)
Gabelrohre 485 EUR/Paar
Kolbenstange 175 EUR
Echtes DLC ist immer schwarz!

Es können Preisabweichungen durch Aufbereitungsarbeiten entstehen.

 

20220521_133004

Beschichtungen Gabel

Bei den Gabelholmen kommen vers. Beschichtungen zum Einsatz.

Die Innenrohre/Chromrohre können in einem PVD Verfahren in vier vers. Farben beschichtet werden:
- gold
- schwarz
- blau
- regenbogen

Die Außenrohre/Alurohre sowie die Gabelfüße werden eloxiert. Dabei ist eine Vielzahl von vers. Farben möglich:
schwarz, silber, blau, grün, orange, rot, gold, titan, kashima-braun, türkis, pink usw.! Es sind keine RAL Farben möglich beim Eloxieren. Es gibt nur die Farben wie in der Galerie oder auf Beispielbildern ersichtlich.

Die Demontage & Montage der Gabelfüße kostet 35 EUR. Wenn du alle Gabelteile beschichten lässt, entfallen die 35 EUR!!!

Bitte entferne die Aufkleber von den Außenrohren, sofern verhanden rückstandsfrei! Kleberesten lassen sich gut mit Nitroverdünnung entfernen.
Wenn wir die Aufkleber bzw. Reste davon entfernen müssen, verrechnen wir dies entsprechend in der Endabrechnung.

1_1 Gabel WP
Zu Innenrohre beschichten

  • Schwarz
    Schwarz
  • Kashima Braun
    Kashima Braun
  • Orange
    Orange
  • Öhlins Gold
    Öhlins Gold
  • Maritime Blau
    Husaberg blau
  • Champagne
    Champagner
  • Kupfer
    Kupfer
  • Lila
    Lila
  • Sattes Grün
    Kawa grün
  • Türkis
    Türkis
  • Titan
    Titan
  • Silber
    Silber
  • rot
    Rot

Beschichtungen Federbein

Beim Federbein können grundsätzlich vier vers. Beschichtungsverfahren zum Einsatz kommen; Eloxal, PVD, Pulverbeschichtung, Cerakote.

Beim Gehäuse kann zwischen den gleichen Farben ausgewählt werden, wie bei den Außenrohren/Gabelfüßen (siehe Galerie weiter oben). Exemplarisch ist ein XPLOR KTM Dämpfer abgebildet. Jedes sichtbare Teil kann in einer anderen Farbe beschichtet werden.

Bei der Kolbenstange ist blau, schwarz und gold möglich (leider kein regenbogen).

Die Feder kann in RAL Farben oder Spezialpulverlacken beschichtet werden. Beispielbilder können gerne via Mail zur Verfügung gestellt werden.

Der Plastikring von WP kann mit allen Cerakote Farben beschichtet werden. Farbpalette von Cerakote:
https://www.cerakote.de/de/products/0%2Cgen-2-coatings

Je nach Modell und Modelljahr des Bikes können sich Abweichungen in der Beschichtbarkeit der Teile ergeben. In so einem Fall setzen wir uns mit euch in Verbindung bevor es an das Beschichten geht.

Die Zahlen und Beschreibungen dienen der Zuordnung der Farben.

1_1 Dämpfer XPLOR

Beschichtung weitere Motorradteile

Neben Fahrwerksteilen beschichten wir auch alle weiteren Teile von deinem Bike.

Bremsaufnahmen, Gabelbrücke, Schwinge, Kühler, Radnaben, Felgenringe, Speichennippel, Ständer, Handhebel, Lenkeraufnahmen; you name it!

Je nach Teil und Anforderung können vers. Beschichtungen zum Einsatz kommen: Eloxal, Pulverbeschichten, Cerakote

Die Preise richten sich je nach Größe und Beschichtungsart und können hier exemplarisch für die genannten Teile eingesehen werden: Eloxieren für Alu-Teile

Bitte beachte, dass die Teile komplett demontiert und sauber angeliefert werden sollten!
Sind noch Demontagearbeiten zu leisten, behalten wir uns vor Demontagekosten zu verrechnen (ab 25 EUR) oder das Teil nicht mit zu beschichten.
Bei dreckig angelieferten Komponenten werden Reinigungskosten fällig (ab 25 EUR)

 

1_1 weitere Teile
20200321_150200
20200321_150604
20200124_135242
20200203_182321
1_1 orange cerakote
1_1 schwarz pulver

Weitere Inspirationen und Farbbeispiele findest du auf unserem Instagram Kanal:
FLOW Suspension (@flow_suspension) • Instagram photos and videos

Checke auch unsere Storyhighlights und die verlinkten Beiträge!

Wie teile ich euch meine Farbwünsche am besten mit?

Du kannst uns ganz einfach eine Mail schreiben und deine Farbwünsche am besten in tabellarischer Form mitteilen, z.B.

Gabel Außenrohre schwarz
Gabel Innenrohre regenbogen
Gabelfüße schwarz
Schwinge dunkelbau
Gabelbrücke braun
Felgenringe grün

Du kannst aber z.B. auch einen Screenshot der "Explosionsbilder" weiter oben machen und die Farben dazu schreiben und uns das Bild zukommen lassen. Natürlich kannst du auch einfach eine Liste mit den oben genannten Nummern und deinen Farbwünschen schicken.
Wir sollten eben nur bei Eingang deiner Teile eine klare, nachvollziehbare Aussage zu den Farbwünschen vorliegen haben!

Beschichtungen - Real Talk

In kurz: Es können Beschichtungsunregelmäßigkeiten (Spots, uneinheitliche Farbe, weniger satte Stellen etc.) passieren weil:

- das Material des Werkstücks nicht so gut zum Eloxieren geeignet ist
- Dreck/Öleinlagerung im Material vorhanden sind
- Korrosion im Werkstück ist

Dafür können wir nichts, das ist einfach in der Natur der Sache. Daher übernehmen wir auch keine Garantie, Gewährleistung oder Preisnachlässe bei Unregemäßigkeiten der Beschichtungen.

 

Du möchtest mehr Detailinfos dazu haben? Kein Problem!

Auch bei größter Sorgfalt, jahrelanger Erfahrung und den besten Prozessen kann es zu Unregelmäßigkeiten in der Beschichtung kommen.
Warum? Weil die meisten Teile, die in unserer Branche beschichtet werden gebrauchte Teile sind. Selbst aus Bikes mit 0 bh sind die Komponenten im Grunde "gebraucht", weil sie bereits mit Öl in Kontakt kamen und bereits ab Werk eine Eloxalschicht drauf haben. Das ist etwas anderes als wenn ein Teil blank aus der CNC Drehmaschine fällt und dann mit frisch zerspanter Oberfläche zum Eloxieren geht.

Wenn ein Bike dann natürlich gefahren wird, kommt es in Kontakt mit Dreck, Bremsstaub, allen möglichen Arten von Reinigern oder gar Salz. Das kann zu Korrosion des Alus führen, teils sichtbar, teils unsichtbar im Material. In rauen Gussoberflächen kann sich Dreck mit der Zeit reinfressen oder aggressive Reiniger können das Material fürs Auge nicht erkennbar angreifen.
All das kann dazu führen, muss nicht, aber kann, dass es zu Unregelmäßigkeiten beim Eloxieren kommt.

Eloxal ist kein "Auftragungsschicht" wie Lackieren oder Pulverbeschichten, wo Farbe auf das Werkstück aufgetragen wird. Beim Eloxieren wird das Material sozusagen eingefärbt. Deswegen ist die Struktur vom Material auch nach dem Beschichten noch sichtbar. Weiterhin ist das auch ein Grund, warum zerspante Oberflächen ein schönes Finish erhalten, als Gussoberflächen.

Manche Teile lassen sich leider gar nicht eloxieren. Grund dafür ist die Zusammensetzung der Legierung, also des Materials des Bauteils. Je nach Anteil von z.B. Kupfer, Magnesium oder Zink im Aluminium des Teils kann es sein, dass Eloxieren einfach nicht gut funktioniert oder gar nicht möglich ist. Oft ist das der Fall bei Motordeckeln oder Bremspumpen.
Für diese Fälle haben wir aber andere Beschichtungen im Angebot! Wir melden uns dann bei dir, wenn dies bei deinem Auftrag der Fall wäre.

Wir geben natürlich bei jedem Teil 100%, um dir das bestmöglichste zu liefern. Manchmal ist das aber einfach nicht möglich. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Weitere Informationen findest du hier:

Zu Innenrohre beschichten
Zu Aluteile eloxieren
Zu Federn pulverbeschichten