Wie viel kostet ein Service/eine Abstimmung?

Service:
Leider kann dazu keine allgemeingültige Antwort gegeben werden. Je nach Hersteller und Bauart Ihrer Komponenten können bei einem Service andere Preise zustande kommen. Im Schnitt kommt eine Überholung von Gabel und Dämpfer incl. aller gängiger Verschleißteile auf ca. 440 EUR. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Ihr Motorrad.

Abstimmung:
Der Preis für eine Abstimmung hängt von vielen Faktoren wie Design der Komponenten, Fahrergewicht, Einsatzzweck oder Wünschen des Fahrers ab. Eine allgemeingültige Angabe ist hier unmöglich.
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Nutzen Sie hierzu unser Anfrageformular.

Wie bezahle ich?

Sie können via Banküberweisung, PayPal oder bar bezahlen. Bei PayPal-Zahlung von Service oder Abstimmungsaufträgen akzeptieren wir aufgrund der hohen Gebühren nur die Option "an Freunde senden". Wenn Sie den Käuferschutz dennoch nutzen möchten, ist der entsprechend geänderte Rechnungsbetrag auf der Rechnung vermerkt.

Was muss ich bei einem Service/Abstimmung anliefern?

Sie müssen lediglich die Gabel, das Federbein und ggf. den Lenkungsdämpfer sauber anliefern. Die Anlieferung des gesamten Motorrads ist nicht nötig (auch nicht bei Abstimmungen).

Wie versende ich mein Fahrwerk am besten?

Die bekannten Versanddienstleister bieten alle kostengünstige Lösungen zum Versand Ihres Fahrwerks.

Ausreichender Schutz durch Luftpolsterfolie, Kartons oder ähnliches sollte gegeben sein. Sie müssen Ihr Fahrwerk nicht komplett mit Paketklebeband ummanteln. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich Fahrwerke im Karton selten mehrmals um die eigene Achse drehen und sich der Polsterung entledigen. Exzessiv verwendetes Klebeband erschwert uns nur das Auspacken und hat keinen Mehrwert für einen sicheren Transport.

Wenn Sie keinen passenden Karton haben schicken wir Ihnen gerne einen Fahrwerksversandkarton zu. Lassen Sie uns einfach Ihre Adresse zukommen, mit der Bitte um Zusendung eines Kartons.

Bitte reinigen Sie Ihr Fahrwerk vor dem Versand. Werden dreckige Komponenten angeliefert, wird eine Reinigungspauschale von 25 EUR fällig.
Demontieren Sie Schnellentlüfter an der Gabel. Diese laufen beim Versand aus oder brechen ab.
Demontieren Sie Gabelschützer, Starthilfen, Klemmschrauben oder ähnliche Anbauteile.
Wir haften nicht für verlorene Anbauteile.

Bitte beachten Sie, dass wir bei Postversand eine Handlungspauschale für Auspacken/Verpacken/Fahrt zur Post von 15 EUR verrechnen. Dieses Vorgehen ist zur kostendeckenden Arbeit leider notwendig. Auf Wunsch des Fahrers kann der Versicherungswert beim Versand erhöht werden. Besuchen Sie hierzu die Homepage von DHL und teilen Sie uns mit, welche Stufe Sie möchten.

Wie lange dauert ein Service/eine Abstimmung?

Wir sind auch im Geländesport aktiv und wissen natürlich dass Sie Ihre Ausfallzeit so gering wie möglich halten wollen.
Aus diesem Grund arbeiten wir mit wochenweise vergebenen Terminen.
Im Schnitt erhalten Sie Ihr Fahrwerk innerhalb 10 Tagen nach Eingang bei uns wieder zurück. Wenn Beschichtungen gemacht werden, erhöht sich die Lieferdauer auf ca. 3 Wochen (mal mehr, mal weniger).
Auf Wunsch ist Expressversand mit DHL möglich.

Können die Kosten vom Angebot abweichen?

Transparenz ist uns so wichtig wie Ihre Zufriedenheit. Aus diesem Grund erhalten Sie ein unverbindliches Angebot unter Auflistung aller gängigen Verschleißteile und Dienstleistungen. Sollten bei der Bearbeitung der Komponenten weitere Schäden oder kaputte Teile auftauchen behalten wir uns vor diese bis zu einem Betrag von 80 EUR sofort zu tauschen. Mit diesem Vorgehen stellen wir einen schnellen Rückversand Ihres Fahrwerks sicher. Sollten größere Schäden vorhanden sein, besprechen wir das weitere Vorgehen mit Ihnen und zeigen Ihnen vers. Optionen auf.
Ein Aufpreis von 25 EUR pro Gabel/Dämpfer wird fällig, wenn die Komponenten innen oder außen besonders verdreckt sind, zum Beispiel durch stark überzogene Serviceintervalle. Der Aufpreis setzt sich aus erhöhten Reinigungsmittel (Bremsenreiniger, Werkstatttücher, Säuberung Arbeitsfläche) und stärkerer Verschmutzung des Ultraschallbads zusammen.

Wann sollte man einen Service machen lassen?

Um eine konstante Performance und teuere Schäden an Ihrem Fahrwerk zu vermeiden empfehlen wir

- alle 20 bh einen kleinen Service (Ölwechsel in Cartridge/Außenrohren & Federbein ohne Wechsel von Verschleißteilen)
- alle 40 bh einen großen Service (Ölwechsel in Cartridge/Außenrohren & Federbein mit Wechsel von Verschleißteilen)

Gängige Verschleißteile sind:
- Dichtringe & Staubkappen
- Führungs- und Gleitbuchsen
- Kolbenbänder
- Bump Rubber (Endanschlag Dämpfer)

Im harten Sporteinsatz empfehlen wir die Serviceintervalle laut Hersteller, die unter unseren Empfehlungen liegen.

Werden immer alle Verschleißteile ausgetauscht?

Grundsätzlich empfehlen wir den Tausch von Verschleißteilen nach rund 40 bh um Folgeschäden an den Beschichtungen von Gabel und Dämpfer zu vermeiden.

Werden z.B. die Buchsen/Kolbenbänder zu lange gefahren, arbeitet sich der Sitz im/am Rohr mit der Zeit ein und das Cartridgerohr/Dämpferrohr/Gabelrohr kann irreparabel beschädigt werden.

Wenn Sie ein Fahrwerk von einem Neufahrzeug anliefern oder weniger als 40 bh seit dem letzten Service auf das Fahrwerk gefahren wurden, fallen grundsätzlich keine Verschleißteile an.

 

Welche Teile (Marken) werden bei FLOW Suspension verwendet?

Wir verwenden ausschließlich OEM Teile oder höherwertige Zubehörteile (SKF, NOK, K-Tech) für Ihr Fahrwerk. Im Bereich der Abstimmung können je nach Modell eigene oder zugekaufte Abstimmungsteile zum Einsatz kommen, die alle durch uns selbst getestet wurden.

Bekomme ich Einstelltipps für die externen Einsteller meines Fahrwerks bei einer Abstimmung?

Bei einer Abstimmung finden Sie einen Aufkleber mit den von uns empfohlenen Grundwerten für Ihr Fahrwerk am linken Gabelholm. Von da aus können Sie Feinabstimmungen bzgl. persönlichen Präferenzen oder vers. Strecken vornehmen.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Was muss ich nach der Lieferung meines Fahrwerks machen?

Bei einem Service wird das Fahrwerk mit den Einstellwerten wieder ausgeliefert, mit denen Sie es angeliefert haben.
Bei einer Abstimmung sind die externen Einsteller auf die von uns empfohlenen Grundwerte eingestellt.
Sie müssen lediglich noch den Durchhang am Heck auf den Standardwert aus Ihrem Handbuch einstellen.