FLOW Suspension Beschichtungen

Moderne Fahrwerke besitzen vers. Beschichtungen an den Innen- bzw. Außenrohren. Während die Innenrohre (Standrohre) in den meisten Fällen mit einer Hartchrombeschichtung ausgestattet sind, wird bei den Außenrohren (Tauchrohren) Eloxal verwendet. Beim Dämpfer ist analog die Kolbenstange hartverchromt, während das Gehäuse und die meisten Anbauteile eloxiert sind.

FLOW Suspension bietet eine Reihe von Beschichtungen zum technischen und optischen Veredeln oder zur Instandsetzung von Gabel und Federbein an. Leider gibt es teilweise, beispielsweise bei Sachs und Showa, Qualitätsprobleme bei der Beschichtung der Außenrohre. Dabei wird die Beschichtung im Inneren an der Stelle unterhalb der Gabelbrücke immer dünner, bis sie sich ganz aufgelöst hat. Dann liegt das Alu blank, was den Abrieb und Reibung deutlich erhöht. Ein Neukauf der Rohre bringt nur bedingt Abhilfe, da das Problem die ganze Produktion betrifft. In diesem und weiteren Fällen können wir kostengünstige Lösungen zur Instandsetzung anbieten.

Reibung zu reduzieren ist ein Hauptziel bei der Herstellung und Bearbeitung von Fahrwerken. Wer seinem Fahrwerk eine Reibungskur unterziehen will, kommt an Beschichtungen der Innenrohre nicht vorbei. Wir bieten Ihnen eine Reihe vers. Beschichtungen, um die Reibung Ihrer Gabel zu minimieren und damit das Ansprechverhalten unter Last zu verbessern.

 

Gabel Innenrohre & Dämpfer Kolbenstangen

Innenrohre beschichtet

Wir bieten vers. Arten von Beschichtungen für die Gabelinnenrohre an.

Diese Beschichtungen sind härter und unter Last reibungsärmer als das originale Hartchrom.

Vorteile:
- weniger anfällig für Steinschläge
- besseres Ansprechen durch weniger Reibung
- auffallend edle Optik

Wir bieten Ihnen:

  • DLC Beschichtung (Diamond Like Carbon), Farbe schwarz
    1 Paar Innenrohre 450 EUR, 1 Kolbenstange Dämpfer 120 EUR
  • PVD Beschichtungen, vers. Farben möglich,
    1 Paar Innenrohre 290 EUR, 1 Kolbenstange Dämpfer 70 EUR

    • schwarz
    • gold
    • regenbogen 1 (gold, rot, blau) (nicht möglich bei Kolbenstange)
    • regenbogen 2 (pink, grün, blau)

DLC ist aktuell die härteste und reibungsärmste Beschichtung auf dem Markt. Wer das Non-Plus-Ultra möchte, ist hier richtig. Die PVD Beschichtungen haben sich in der Praxis als preisgünstige Alternative etabliert.

Natürlich können auch Stoßdämpfer-Kolbenstangen beschichtet werden. Der technische Nutzen ist im Vergleich zu Gabel Innenrohren aber durch die kleinere Reibfläche geringer.

 

Außenrohre, Dämpfergehäuse & Gabelfüße

Ob zur Instandsetzung von veschlissenen Gabelrohren und Dämpfergehäuse oder zum optischen Tuning:
Mit unseren Beschichtungen liegen Sie genau richtig!

Optisches Tuning

Das Auge fährt ohne jeden Zweifel mit. Wenn Sie Ihr Fahrwerk zu einem unvergleichlichen Eyecatcher umbauen möchten, stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zur Verfügung.

Beschichtungsfirmen für Aluminium gibt es wie Sand am Meer. Allerdings mussten auch wir recht schnell lernen, dass Beschichten nicht gleich Beschichten ist. Gerade bei einem toleranzempfindlichen Bauteil wie Gabelrohren sollte man keine Experimente wagen. Unsere Beschichtungen sind speziell auf die Materialien von Fahrwerken abgestimmt und garantieren somit höchste Qualität und Maßhaltigkeit. Bei einem optischen Tuning wird die Innenseite der Gabelrohre nicht beschichtet, da diese bei dem Großteil der Hersteller ohne Beanstandung arbeitet.

Instandsetzung

Leider passiert es immer wieder: Die Beschichtung der Außenrohre verschleißt ca. 5 cm unterhalb der Gabelbrücke. Warum an dieser Stelle?

Gabelrohre flexen (verbiegen sich temporär) im Betrieb, besonders nach Landungen oder beim Bremsen. Am Flexpunkt läuft die Führungsbuchse mit besonderem Druck über die Beschichtung. Mangelhafte Beschichtungen ab Werk (Sachs, Marzocchi, Showa - graue Beschichtung) oder überzogene Serviceintervalle sind die Hauptgründe für verschlissene Außenrohre. Die Beschichtung schützt zum einen das weiche Alu vor Abnutzung und reduziert so den Abrieb im Inneren der Gabel, zum anderen minimiert das Eloxal die Reibung, was zu besserem Ansprechverhalten führt. Ein weiterer Bereich, der bei diesen Rohren ebenfalls verschleißt ist der Buchsensitz, da dieser beim Flexen ebenfalls viel Kraft aufnehmen muss (siehe Bilder).

Neue Außenrohre sind zum einen sehr teuer und ein Kauf der gleichen Rohre führt meist innerhalb einer bestimmten Zeit zum gleichen Schaden.
Die Instandsetzung durch eine Neubeschichtung ist hier ein eleganter Weg zur Lösung des Problems!

 Preise:

1 Paar Außenrohre 140 EUR *

Dämpfergehäuse incl. Anbauteile 85 EUR

Gabelfüße 45 EUR

* (Rohre sollten frei von Aufklebern angeliefert werden, ansonsten entstehen zum rückstandsfreien Entfernen Zusatzkosten)

12417587_1022689541121346_9215107931799712028_n

Mögliche Farben: schwarz, KYB Kit braun, gelb, gold, blau, rot, grün, pink, titan usw.

Sachs, Marzocchi, Showa
Sachs, Marzocchi, Showa
Sachs Außenrohre nach Eloxieren

FLOW Beschichtungen

Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot zur Beschichtung Ihres Fahrwerks!

Zum Anfrageformular