Blasenumbau WP Federbeine – Bladderkit WP Shock

Servus,

ein Zubehörteil, dass bei Fahrern recht weit bekannt und von vers. Tunern verkauft wird ist das sog. Bladderkit für WP Dämpfer oder zu deutsch: Blasenumbaukit.

Aber was genau ist das?
Sportfederbeine nutzen eine externe Kammer zum Ausgleich des verdrängten Öls der Kolbenstange. Diese Kammer ist mit Stickstoff gefüllt. Um die Dämpfung konsistent zu halten, muss der Stickstoff vom Öl getrennt sein. Zudem wird durch die Stickstoffkammer Druck auf das Öl gegeben, was Schaumbildung unterbindet.

Hierzu haben sich zwei Möglichkeiten etabliert:
Die japanischen Hersteller benutzen eine Gummimembran, die sog. Bladder oder Blase während die meisten europäischen Hersteller (WP, Öhlins, Sachs) einen Trennkolben mit Oring-Abdichtung verwenden.
Bei einem Umbau auf Blase wird der Trennkolben incl. Reservoir entfernt und gegen ein neues Reservoir, dass eine Blase als Abdichtung nutzt ersetzt. Dieser Umbau ist gerade bei WP Dämpfern sehr beliebt. Obwohl Sachs und Öhlins das gleiche Konzept verwendet, werden hier keine Umbaukits anboten.
Das Versprechen: Besseres Ansprechen und geringere Betriebstemperatur durch weniger Reibung, da die Dicht-/Reibfläche des Trennkolbens wegfällt.

Soweit zur Theorie.

In der Praxis sieht das Ganze etwas anders aus.
Der Stoßdämpfer wird am Heck durch die Schwinge angesteuert; ein sehr großer Hebel. Dieser Hebel wird durch die Umlenkung noch weiter erhöht. Reibung spielt beim Dämpfer demnach kaum eine Rolle, wenn es um das Losbrechmoment geht. Bleibt der Punkt mit der theoretisch geringeren Betriebstemperatur. Aber auch hier zeigt sich in der Praxis kein signifikanter Unterschied.

Was man aber ohne Zweifel feststellen kann, ist dass Dämpfer mit dem Blasenumbau bedeutend schneller eine Mischung von Öl/Stickstoff zulassen, als Dämpfer mit Trennkolben.
Nachfolgendes Video zeigt einen WP Dämpfer einer 16 SXF 450. Beim Öffnen des Dämpfers sieht man wie das schäumende Öl aus dem Dämpfer gedrückt wird. N2 Druck wurde vorher natürlich abgelassen. Bei Dämpfern mit Trennkolben ist ein solches Vermischen selbst nach mehr als 80 bh ohne Service nicht zu verzeichnen.

Vielleicht fragst du dich, warum die Japaner dennoch auf Blasen setzen?
Bei den OEM japanischen Dämpfern tritt die Vermischung nicht so schnell ein wie bei dem Blasenumbaukit.
Die Qualität der OEM Showa und KYB Dämpfer ist um ein Vielfaches höher im Vergleich zu den am meisten verbreiteten Blasenumbaukit.

Es gibt ein weniger stark verbreitetes Kit, welches teilweise auf OEM Showateile zurückgreift; sofern ein Fahrer auf den Blasenumbau besteht, würden wir dieses Kit empfehlen.

Insgesamt gibt es aber eigentlich keinen Grund die Trennkolbenlösung zu ersetzen.

19 Beta RR Sachs Fahrwerk

Servus,

wie vielleicht der ein oder andere bereits mitbekommen hat, wurden die 2019er Betas mit einem neuen Fahrwerk aus dem Hause Sachs ausgestattet.
Ich möchte dieses neue FW hier etwas vorstellen.

Gabel:
Von außen betrachtet sieht man, dass jetzt beide Einsteller oben vorhanden sind (Comp und Reb). Zusätzlich gibt es auf einer Gabelkappe einen dreispeichigen Dreher für die Vorspannungseinstellung.
Am Boden der Gabel befindet sich werksseitig kein Einsteller mehr. An was erinnert uns das? Richtig, an die Xplor Gabel von WP. Genau das ist die neue Sachs auch; eine Kopie der Xplor Gabel.
Das allgemeine Design ist fast komplett identisch zu dem von WP. Einzig ein Detail hat sich Sachs dann aber gleich von Dal Soggio abgeguckt: Den Druckstufenmidspeedkolben.
Während WP hier auf eine eigene Kreation ohne Shims zurückgreift, die so in keiner anderen Gabel vorkommt, nutzt Sachs einen regulären Kolben, der auch in der REB Seite zum Einsatz kommt und stattet diesen mit einem Shimstack aus. Auf der Reb Seite dieses Kolbens befindet sich nur ein Rückschlagventil.
Wie auch bei der Xplor ist die Basis die Open Cartridge Gabel, die auf ein mehr oder weniger getrenntes Dämpfungssystem umgebaut wurde.

Das OEM Setup ist sehr weich, wie man es von Sachs bzw. Beta in den letzten Jahren auch gewohnt war. Fahrer bis 80 kg, die hauptsächlich Wochenendtouren fahren werden damit sehr gut bedient. Schwerere und/oder schnellere Fahrer kommen aber wohl schnell an die Grenzen von Stabilität und Sicherheit.
Es empfiehlt sich einen Bodeneinsteller für die Druckstufe zu montieren, da dieser einen anderen Bereich anspricht als der neue Comp Einsteller an der Gabelkappe. Der OEM Sachs Einsteller der OC Gabel passt in die neue Gabel.

Bodeneinsteller –> kleine, kurze Hübe
Einsteller an der Kappe –> schnellere, längere Hübe
Reb –> je weiter offen, desto mehr Komfort, aber Verlust von Feedback und Kontrolle
Vorspannungseinsteller –> Je weiter zu, desto höher fährt die Gabel

 

Dämpfer:
Auch der Dämpfer wurde von 50mm auf 46mm Kolbengröße angepasst; wie auch bei KTM von 2016 auf 17. Der Dämpfer ist also kompakter und leichter als die Jahre zuvor. Der grundsätzliche Aufbau hat sich aber nicht verändert. Der Hauptkolben hat zwar ein neues Design, dieses ist aber vom Portdesign und etablierte Werte angelehnt. Der Druckstufeneinstellerkolben ist identisch zu den Jahren vorher.
Auch hier ist das Setup wie die Jahre zuvor sehr soft ausgelegt (siehe Gabel).

 

Bei Interesse unterbreiten wir gerne ein unverbindliches Angebot für Ihre Beta!

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ENZO Spring Tubes

ENZO Racing Spring Tubes aus der Schmiede des Edeltuners für viele AMA Racer, Freestyler und „normale“ Kunden in den USA.

Spring was?
Stahlfedergabeln (mit je einer Feder auf jeder Seite) benutzen sog. Federsitze, die auf der Cartridge sitzen und die Feder mit einem bestimmten Vorspannungswert X unter Spannung halten.
Dieser Federsitz läuft ab einem gewissen Punkt im Federweg durch das Öl der Außenkammer. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit dieses Bauteil zur Dämpfungserzeugung zu nutzen.
Man spricht dabei von sog. sekundärer Dämpfung. Da der Wirkungsbereich der Federsitze in Kombination mit dem Ölstand neben der üblicherweise für Dämpfungskomponenten bekannten Geschwindigkeitsabhängigkeit auch eine wegabhängige Komponente besitzt, ist dieser Parameter sehr gut geeignet, um das Durchschlagverhalten der Gabel zu tunen.

Die meisten Federsitze in den OEM Gabeln erzeugen relativ wenig sekundäre Dämpfung.
Genau hier setzen die Spring Tubes von ENZO an. Der Ölfluss wird durch das Design aufwändiger gestaltet, es werden vers. physikalische Gesetze ausgenutzt, um das Durchschlagverhalten der Gabel in vers. Situationen zu verbesseren.

Im Fahrbetrieb heißt das weniger harte Schläge bei Landungen im Flat, komfortableres Gefühl bei großen Hüben und insgesamt mehr Durchschlagresistenz im Gegensatz zu den OEM Federsitzen.

Ein echtes WERKSTEIL, made in Bavaria in Lizenz gefertigt nach dem Entwurf von ENZO Racing!

Erhältlich für Stahlfedergabeln von WP, Showa und KYB.

  • ENZO Spring Tubes
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  • ENZO Spring Tubes

Umbaukits für Luftgabeln

Servus,

nichts hat die Motocross Szene in den letzten 10 Jahren so sehr polarisiert wie die Einführung der Luftgabeln.
Während einige Fahrer begeistert waren die Werkstechnik selbst fahren zu dürfen, waren viele andere von den Einstellmöglichkeiten überfordert, der höheren Ausfallproblematik abgeschreckt oder von der Performance enttäuscht.

Aktuell sind vier vers. Luftgabeln auf dem Markt:

– KYB PSF 1, die aktuell auch als Kit Gabel über Technical Touch zu kaufen ist und in FIM MX GP und AMA zum Einsatz kommt
– KYB PSF 2, eine abgewandelte Form der PSF 1
– Showa SFF Air, eine Gabel mit drei separat einzustellenden Kammern
– WP AER mit einer Ausgleichsfunktion zwischen positiver und negativer Kammer, wodurch sie mit nur einem Ventil betrieben werden kann

Ich will an dieser Stelle nicht auf die Vor- und Nachteile der vers. Gabeln eingehen, sondern Lösungen für diejenigen Fahrer bieten, die auf Luft als Federmedium verzichten möchten und auf ein altbewährtes System mit Stahlfeder umsteigen wollen.

Option 1 – Dal Soggio Stahlfeder Kit

Verfügbar für Showa SFF Air und WP AER Gabeln

Umbaukit Feder

 

 

Hier wird die Luftcartridge durch eine Stahlfeder getauscht. Der Tausch ist ohne weitere Bearbeitung der Gabel möglich und jederzeit wieder rückbaubar.
Das SFF Design (Separated Function Fork – also getrennte Bauweise von Dämpfung in einem und Federung im anderen Holm) wird beibehalten.

Vorteile:
1. Man behält durch den externen Vorspannungseinsteller die Möglichkeit auf die Fahrhöhe der Front Einfluss zu nehmen; ähnlich wie mit der Änderung des Luftdrucks.
2. besseres Ansprechen durch weniger Dicht- und somit Reibungsflächen
3. geringere Servicekosten durch weniger Dichtungen

Nachteile:
1. schwerer als das Luftdesign
2. SFF Design neigt zu Verwindung der Gabel, was zu schlechterem Ansprechverhalten und mehr Verschleiß führt als bei einer Gabel, die links und rechts eine Feder verwendet.

Das führt uns zu Option 2!

Option 2 – Dal Soggio Sphere Cartridge Kit
Verfügbar für alle (Luft-)Gabeln
Sphere Cartridge

Das Dal Soggio Sphere Kit ersetzt die originalen Internas der Gabeln komplett, d.h. sowohl die Luft- als auch die Dämpfungscartridge werden entfernt und durch die Dal Soggio Sphere Cartridge Einheiten ausgetauscht.
Dadurch wird das Splitdesign durch die etablierte Bauweise mit je einer Feder links und rechts in jedem Holm sowie Dämpfung in jedem Holm ersetzt.

Vorteile:
1. geringere Verwindung der Gabel durch gleiche Belastung, da in jedem Holm die gleiche Arbeit verrichtet wird
dadurch: besseres Ansprechverhalten & weniger Verschleiß
2. mehr Durchschlagschutz durch das CC Design mit Federsitzen
3. direkteres Gefühl und bessere Spurstabilität
4. einfache Änderung der Federvorspannung ohne Demontage der Cartridge
5. wenig Reibung durch Verwendung von sehr hochwertigen Beschichtungen und speziellen Kunststoffen bei Dichtungen

Nachteile:
Keine bekannt

 

Zu den Produktseiten:

Dal Soggio Stahlfeder Umbau Kit

Dal Soggio Sphere Cartridge Kit

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WP Xplor Gabel KTM & Husqvarna

In diesem Beitrag erhältst du Informationen über den Aufbau der Xplor Gabel und welche Alternativen es gibt, sofern du mit der Performance nicht zufrieden bist.
Am Ende des Beitrags findest du zudem Informationen und unsere Empfehlung zum Dämpfer/Federbein.

 

Servus,

seit dem Modelljahr 2017 kommt bei den EXC von KTM und TE/FE Modellen von Husqvarna die sog. „Xplor“ Gabel zum Einsatz.
Entgegen der oftmals verbreiteten Meinung, diese Gabel wäre eine Verwandte zur 4CS Gabel, weil die Einsteller für Druck- und Zugstufe an den Gabelkappen sitzen (wie bei der 4CS), ist die Xplor eine Abwandlung der Open Cartridge Gabel, die seit anfang der 2000er verbaut und 2009 überarbeitet (andere REB/MV Kolbengröße) wurde.

Grundsätzlich ist der Aufbau der Cartridge der Xplor identisch zur Open Cartridge Gabel, die bis 2016 in den Standard-EXC Modellen verbaut war. Bei der Xplor wurde aber der Druckstufeneinsteller in einem Holm untergebracht, während der andere Holm zwar nur einen Zugstufeneinsteller hat, jedoch Zug- und Druckstufendämpfung übernimmt. Druckstufeneinsteller am Gabelfuß sind wegrationalisiert worden. Es ist je eine Feder in jedem Holm untergebracht.
Bei den Six Days Modellen ist ein neuer Vorspannungseinsteller verbaut, mit dem man mit wenigen Handgriffen die Vorspannung um je 3mm verändern kann. Dieser Einsteller ist sehr gut gelöst und kann bei den Standardmodellen nachgerüstet werden, was wir Sportfahrern grundsätzlich empfehlen, da dieser Einsteller die Gabel bei schnellen Einsatzzwecken (z.B. Sonderprüfung) sehr einfach straffer macht und damit weniger stark abtauchen lässt beim Bremsen.

Die signifikante Änderung ist der Druckstufeneinsteller der Xplor, welcher jetzt nicht mehr am Gabelfuß sitzt, sondern im linken Gabelholm auf der Kolbenstange arbeitet.


Vorteile der Xplor:
– Einsteller leicht erreichbar und gar unter dem Fahren veränderbar
– neuer Vorspannungseinsteller eine echte Verbesserung zu der alten Version mit 24er Schlüsselweite
– komfortable Performance für Tourenfahrer unter 85 kg ohne sportliche Ambitionen
– einfach zu warten (im Gegensatz zur 4CS)

Kritikpunkte an der Xplor:
– starkes Abtauchen, z.B. beim Bremsen
– wenig Durchschlagschutz
– teils unvorhersehbares Ausschlagen der Front nach links und rechts, besonders nach aufeinanderfolgenden Schlägen
– in manchen Situationen schlechtes Ansprechverhalten


Ein Großteil der Kritikpunkte wird durch den neuen Druckstufeneinsteller ausgelöst. Dieser erzeugt selbst in ganz geschlossener Stellung keine Lowspeed-Dämpfung, in dieser Stellung dann aber zu viel Highspeed-Dämpfung. Wenig Lowspeed-Dämpfung lässt die Gabel z.B. beim Bremsen stark abtauchen. Das Tauchen macht das Bike zum einen instabil, da viel Bewegung im Rahmen ist, zum anderen fährt die Gabel dann sehr tief und hat weniger Federweg übrig, um Unebenheiten aufzunehmen.
Das Fehlen des Bodeneinstellers wiederrum raubt der Gabel die Möglichkeit auf die Lowspeeddämpfung Einfluss zu nehmen, was zu einem großen Kompromiss bei der Shimbelegung des Basevalves führt.
Folge: Entweder ist die Gabel straff genug um gegen Bremstauchen und leichtes Durchschlagen gewappnet zu sein, dann aber zu unsensibel auf kleine Unebenheiten oder genau anders rum.

Wir bieten drei Optionen für die Xplor Gabel, je nach Einsatzzweck und Budget des Fahrers.

1. Option
Zielgruppe: Tourenfahrer ohne sportliche Ambitionen
Änderung: Basevalveeinsteller + Änderung Shimsetup
Besseres Ansprechverhalten, ruhigere Front, weniger Bremstauchen

Neben einer Änderung des Setups (Shimstacks, Ölstand, ggf. Federrate) wird ein Basevalveeinsteller in einem Holm verbaut. Dadurch kann der oben erläuterte Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und Bremstauchen geschlossen werden. Die Gabel hat dann also zwei Einsteller:
– der originale Einsteller an der Kappe für schnelle und/oder lange Hübe (Landungen, harte Schläge)
– einen am Fuß des rechten Holms (kleine Unebenheiten, Bremstauchen)

Verfügbar ab 210 EUR.

2. Option
Zielgruppe: Tourenfahrer mit sportlichen Ambitionen, Sportfahrer mit Budget
Änderung: Basevalveeinsteller + Dal Soggio XP One Kit + Änderung Shimsetup
Besseres Ansprechverhalten, bedeutend ruhiger Front, mehr Durchschlagschutz, bedeutend weniger Bremstauchen

Option 2 basiert auf Option 1. Darüberhinaus wird der rudimentäre OEM Druckstufeneinsteller der Xplor durch den des Dal Soggio XP One Kits ausgetauscht, welcher bedeutend mehr Lowspeed-Dämpfung erzeugt und damit die Gabel insgesamt um ein Vielfaches stabiler, vorhersehbarer und durchschlagsicherer macht. Desweiteren werden die originalen Druckstufenkolben gegen 4-Port-Kolben aus Alu getauscht.

Verfügbar ab 325 EUR.
Zur Dal Soggio XP One Kit Beschreibung KLICK

Dal Soggio XP One Kit Xplor Gabel EXC KTM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Option

Zielgruppe: Sportfahrer, Endurofahrer mit MX Einsatz
Änderung: Dal Soggio Sphere Cartridge Kit
Sehr spurstabil, bedeutend mehr Durchschlagschutz, bedeutend weniger Bremstauchen, feines Ansprechverhalten

Bei Option 3 werden die Innereien der Xplor Gabel komplett entfernt und ein Closed Cartridge Kit von Dal Soggio installiert.
Eine Closed Cartridge Einheit bietet durch die Abschirmung des Dämpfungsöls von der Außenkammer eine weitaus bessere Kontrolle der Dämpfung. Besonders in sportlichen oder aggressiveren Einsätzen wie Sonderprüfungen, Cross Country oder MX kann diese Bauweise ihre Vorteile ausspielen.
Weiterhin wird die sekundäre Dämpfung erhöht, was zu mehr Durchschlagschutz führt.
Verfübar ab 1250 EUR.
Zur Dal Soggio Sphere Cartridge Kit Beschreibung KLICK

Dal Soggio Sphere Kit für KTM EXC & Husqvarna TE/FE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alternative Option: Aftermarket Gabeln
Natürlich bieten wir auch WP Cone Valve (2.915,50 EUR) oder KYB (Kayaba) Kit (3.745,00 EUR) Gabeln an, die ebenfalls eine Alternative zur Xplor Gabel darstellen. Gerade wenn die Gabel als langfrister Ersatz mit Übernahme ins nächste KTM/Husqvarna Modell benutzt werden soll, sind diese Investionen eine Überlegung wert!

 

Xplor Stoßdämpfer/Federbein

Im Standardtrim funktioniert das Federbein beim technischen/langsamen Fahren sehr gut. An die Grenzen kommt es in allen anderen Situationen:

– Kompressionen bei Auffahrten, wo es selbst bei 80 kg Fahrern regelmäßig durchschlägt, stark ausfedert und somit eine klare Linie verhindert
– Durchschlagen, wenn man etwas flotter eine Abfahrt von Schräge zur Ebene fährt
– Sprünge ins Flache oder wenn eine Landung nicht genau getroffen wird ist der Dämpfer natürlich auch zu weich und schlägt in den meisten Fällen durch.
– wenig Traktion über Beschleunigungswellen, da der Dämpfer zu tief im Federweg sitzt
– schnelle Zugstufe bringt viel Unruhe ins Chassis

Lösung:
Am Stoßdämpfer sind keine großen Umbauten erforderlich, um mehr Performance herauszuholen.
Eine Änderung der Shimsabstimmung und ggf. eine Änderung der Federrate sind vollkommen ausreichend um den Dämpfer auf jegliche Einsatzzwecke und fahrerische Level anzupassen.
Für sportlichen Einsatz empfehlen wir lineare Federn, für Enduroeinsatz progressive.

Wir unterbreiten dir gerne ein individuelles Angebot für dein Bike.
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